Xfig für den Amiga

Xfig ist eine von vielen Portierungen von Programmen aus der UNIX-Welt. Dieses Vektorzeichenprogramm ist vor allem Leuten bekannt, die in ihre TeX-Dokumente einfache Grafiken einfügen wollen.
Die folgende Abbildung zeigt das MainWindow von Xfig mit den Zeichenwerkzeugen am linken Rand des Fensters.

Xfig Benutzeroberfläche

Auf die Bedürfnisse der TeX-Enthusiasten sind auch die Möglichkeiten des Grafikexportes zugeschnitten. So speichert Xfig neben dem eigenen (dem FIG-Format) auch verschiedene LaTex Formate, PicTeX, TPIC aber auch HPGL, Postscript und die Bitmapformate IFF, JPEG, X11 Pix- und Bitmap.

Xfig Exportfenster

Allerdings sind die Export und Save Funktionen von Xfig in der PD-Version nicht enthalten. Damit ist das Programm "Cripple Ware". Die Vollversion gibt es bei:

Terje Pedersen

Oterveien 55
9017 Tromsoe
Norway

zum Preis von 20 US$

Es gibt auch noch eine andere WWW Infoquelle über dieses Programm. Und natürlich finden Datenreisende Xfig im Aminet. Das ganze Packet besteht aus drei Archiven:
xfig7.lha
xfig_docs.lha
xfig_support.lha


mailto: PZIS[Homepage]Zur Amiga PD-Page
© PZIS 1996